Wir bieten Ihnen ein breites urologisches Spektrum – individuell und kompetent!
Urologische Diagnostik

Diagnostik

An erster Stelle aller Diagnostik bei Krankheitssymptomen steht die genaue Anamnese (Vorgeschichte) und die körperliche Untersuchung des Patienten. Darüber hinaus bietet unsere Praxis abhängig von den Symptomen diverse weitere diagnostische Möglichkeiten mit modernen Geräten, wie zum Beispiel:
  • Blut- und Urinuntersuchungen mit eigenem Labor
  • Sonographie der Bauch und Urogenitalorgane
  • Ultraschallgesteuerte Gewebeentnahme aus der Prostata (Prostatastanzbiopsie).
  • Blasenspiegelung (Zystoskopie)
  • Zeugungsfähigkeitsuntersuchung des Mannes, sog. Spermiogramm bei Kinderwunsch.
  • Abklärung von Erektionsstörungen
  • Untersuchungen und Beratung bei Blasenschwäche (Inkontinenz)
Urologische Vorsorgeuntersuchung

Vorsorge

Männer und Frauen sollten ab einem gewissen Alter generell zur Vorsorge- oder Früherkennungsuntersuchungen beim Arzt gehen, um z.B. das Risiko einer Krebserkrankung zu minimieren. Unser Angebot richtet sich vor allem an Patienten ab dem 45. Lebensjahr. Folgende urologische Vorsorgeuntersuchung bieten Ihnen wir an:

Vorsorge

Die sogenannte Krebsvorsorge des Mannes wird in Deutschland ab dem 45. Lebensjahr empfohlen und dient der frühzeitigen Entdeckung insbesondere von Prostatakrebs. Prostatakrebs ist in Deutschland mit ca. 60.000 Neuerkrankungen pro Jahr, der häufigste bösartige Tumor des Mannes und die zweihäufigste Krebstodesursache des Mannes.

Die normale Vorsorgeuntersuchung hinsichtlich des Prostatakrebses beinhaltet nach dem Gesetzgeber lediglich das Abtasten der Prostata mit dem Finger über den Enddarm (rektale Untersuchung). Die Aussagekraft dieser Untersuchung zum Prostatakrebs ist aber begrenzt, kann jedoch durch sinnvolle Zusatzuntersuchungen verbessert werden. Dazu gehört die Bestimmung des sog. Prostataspezifischen Antigens (PSA) im Blut. Ein erhöhter PSA-Wert kann auf einen Prostatakrebs hinweisen, ist aber auch bei anderen Prostataveränderungen, wie der gutartigen Prostatavergrößerung oder einer Prostataentzündung erhöht. Entscheidend sind die richtige Bewertung des Laborwertes und ggfs. weitere diagnostische Schritte. Dazu werden Sie von uns eingehend beraten. Die Bestimmung des PSA-Wertes wird als Vorsorgeleistung leider nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Urologische Operation

Operationen

Mit unserem professionellen und geschulten Personal bieten wir verschiedene ambulante Operationen in unserer Praxis an:
Urologische Therapie

Therapie

Viele urologische Erkrankungen werden auch nicht-operativ behandelt. Dazu zählen unter anderem Störungen im Sexualbereich, Funktionsstörungen der Harnblase, urologische Krebserkrankungen, Harnwegsinfektionen, Nierensteine usw.

Wir bieten sämtliche konservativen Therapiemöglichkeiten, wie medikamentöse Therapie, Physiotherapie oder Patientenschulung.

• Chemotherapie und Immuntherapie
  • Konservative Therapie urologischer Erkrankungen
  • Lokale Chemotherapie bei Blasenkrebs
Rufen Sie uns einfach an oder
reservieren Sie Ihren Termin online

© Urologisches Zentrum Wandsbek.
Alle Rechte vorbehalten.